Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Mirka Dickel
Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994
Grafik: Henrik Drescher
18.03.2021
Meldungen
Prüfungsausschuss Lehramt Geographie
Fristen zur Abgabe von Anträgen im Sommersemester 2021
Mehr erfahren
Ordner Prüfungsausschuss
25.02.2021
Veranstaltungen
Exkursion Saale
Eine exkursionsdidaktische Forschungsreise vom 23. bis 27. August 2021 im Rahmen des Moduls GEOG 352 zum Verhältnis von Mensch ...
Mehr erfahren
Wasserwandern
28.01.2021
Veranstaltungen
Exkursion Hamburg 2021
vom 27. September bis 3. Oktober 2021 im Rahmen des Moduls GEOG 352 Innovative Formen der Vermittlung
Mehr erfahren
Gruppenarbeit - Exkursion Hamburg 2020

Begründeter Geographieunterricht ist Ort des Fragens. Und jede Frage ruft zu einem ursprünglichen und einsichtigen Denken auf, um das Fragwürdige zu verstehen. Wenn wir verstehen, wie wir in der Welt sind, wie wir Anderem und Anderen begegnen, und wenn dieses Verständnis dem Gespräch nicht vorgeordnet ist, sondern dem Dialog selbst entspringt, ist geographische Bildung produktiv, d. h. vorwärts drängend und weiterführend, statt bloß reproduktiv und konstatierend. Das Lehr- bzw. Unterrichtsgespräch verstehen wir im anspruchsvollen Sinne, als Kunst des pädagogischen Gesprächs, als (sokratische) Urform einer Gesprächserfahrung, in der die Lehrperson ihre SchülerInnen im Gespräch lehrt und in der das verständige Gespräch selbst verwandelnde Kraft hat.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang