Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Mirka Dickel
Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994
Grafik: Henrik Drescher

Begründeter Geographieunterricht ist Ort des Fragens. Und jede Frage ruft zu einem ursprünglichen und einsichtigen Denken auf, um das Fragwürdige zu verstehen. Wenn wir verstehen, wie wir in der Welt sind, wie wir Anderem und Anderen begegnen, und wenn dieses Verständnis dem Gespräch nicht vorgeordnet ist, sondern dem Dialog selbst entspringt, ist geographische Bildung produktiv, d. h. vorwärts drängend und weiterführend, statt bloß reproduktiv und konstatierend. Das Lehr- bzw. Unterrichtsgespräch verstehen wir im anspruchsvollen Sinne, als Kunst des pädagogischen Gesprächs, als (sokratische) Urform einer Gesprächserfahrung, in der die Lehrperson ihre SchülerInnen im Gespräch lehrt und in der das verständige Gespräch selbst verwandelnde Kraft hat.

13.01.2022
Exkursion Hamburg 2022
vom 05. bis 11. September 2022 im Rahmen des Moduls GEOG 352 Innovative Formen der Vermittlung
Mehr erfahren
Gruppenarbeit - Exkursion Hamburg 2020
13.12.2021
Veranstaltungen
Humangeographisches Kolloquium 14.12.2021 - DIGITAL
Digital-Konferenz via Zoom
Mehr erfahren
HuKo 2022
02.11.2021
Veranstaltungen
Humangeographisches Kolloquium Wintersemester 2021
Eine Veranstaltungsreihe der Sozialgeographie und der Didaktik der Geographie
Mehr erfahren
HuKo Programm WiSe 2021
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang