Georg Gudat

wiss. Mitarbeiter
Georg Gudat
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Georg Gudat
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+49 3641 9-48908
Raum 241
Löbdergraben 32
07743 Jena

Geographieunterricht verstehe ich grundlegend als eine aufklärerische Praxis, deren Ziel es ist, die Mündigkeit der SchülerInnen zu fördern. Dabei kommt einer kritisch geographischen und lehrenden Haltung im Unterricht besondere Bedeutung zu, die es vermag, Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Einzelnen zu eröffnen. Das Potenzial des Geographieunterrichts sehe ich darin, die Beziehungen zwischen Gesellschaft und Raum offenzulegen und dadurch SchülerInnen zur verantwortungsbewussten Gestaltung von Räumen zu befähigen. Vor diesem Hintergrund verfolge ich in meiner Forschung das Ziel, Möglichkeiten und Facetten eines kritischen sowie politisch bildenden Geographieunterrichtes auszuleuchten. Einen Arbeitsschwerpunkt bilden Kritik & Urteilsbildung als "kritische" Praxis im Unterricht.

Kurzbiographie Inhalt einblenden

seit 9/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

9/2018
Erstes Staatsexamen. Thema der Examensarbeit: Möglichkeiten der Politisierung von Stadt. Zur Einbindung sozialkritischer Perspektiven in den Geographieunterricht.

2/2018 - 8/2018
Studentische Hilfskraft am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie

10/2014 - 3/2018
Tutor am Institut für Geographie, Lehrstuhl Sozialgeographie.

10/2013 - 9/2018
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Sozialkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung)

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Entwicklung, Begründung, Widersprüche einer kritisch-emanzipatorischen Geographiedidaktik
  • Kritische Bildungstheorie
  • Kritik & Urteilsbildung im Geographieunterricht
  • Politische Bildung im Geographieunterricht
Publikationen Inhalt einblenden
  • Gudat, Georg (2020): Eine Frage der Redlichkeit. Zur Reflexion kritischen Geographieunterrichts im "postfaktischen Zeitalter". In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie (1), S. 25–35. Online verfügbar unter https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/KU4Hl4Ezs3362zJ.
Vorträge Inhalt einblenden
  • Projektpräsentation: Kritik & Urteilen im Geographieunterricht. Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. Am 13.01.2020 in Jena.
  • "Kritisch-emanzipatorischer Geographieunterricht. Eine Disziplinhistorische Reflexion des Kritischer Paradigmas in Anbetracht aktueller Herausforderungen." Deutscher Kongress für Geographie 2019. 25.-30.09.2019 in Kiel (vertreten durch Johanna Lehmann).
  • Kritische Geographiedidaktik - wie weiter mit dem Kritischen Paradigma? Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. Am 03.06.2019 in Jena.
  • Grounded Theory Ein praktikabler Forschungsstil für geographiedidaktische Forschung? Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. Am 12.12.2018 in Jena.
  • Regionalization and the Media. - Winter School: Patagonias Geographical Imagination: language, discourse and everyday regionalization. Am 05.09.2017 in Santiago de Chile (FAU), Chile.

Lehrerfortbildungen, Workshops

  • "Ist Fleisch zu billig? - Der praktische Syllogismus als Analyse- und Reflexionswerkzeug im Geographieunterricht." (Workshop). Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse. Phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung. 15.11.2019 in Jena. (zusammen mit Johanna Lehmann)
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