Dr. Fabian Pettig

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fabian Pettig, Dr.
Wiss. Mitarbeiter
Fabian Pettig
Telefon
+49 3641 9-48891
Sprechzeiten:
Donnerstag 14:00 bis 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Raum 226
Löbdergraben 32
07743 Jena

Meine Forschung fragt nach den Gelingensbedingungen geographischer Bildung in der Schule unter besonderer Berücksichtigung kritisch-emanzipatorischer Perspektiven auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Kurzbiographie Inhalt einblenden

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

  • 11/2019
    Lehrpreis 2019 der Friedrich-Schiller-Universität Jena für das Seminar
    "Sinn und Unsinn digitaler Lernumgebungen im Geographieunterricht"

  • 06/2019
    Promotionspreis 2019 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 05/2018
    Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Arbeit "Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik" (Prädikat: Summa cum laude)

  • seit 07/2012
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 04/2007 - 06/2012
    Studium der Biologie und Geographie für das Lehramt Oberstufe (Allgemeinbildende Schulen), Universität Hamburg; Erstes Staatsexamen (Prädikat: Mit Auszeichnung)

Berufliche Tätigkeit

  • 04/2019 - 02/2020
    Nebenberufliche Lehrkraft für das Fach Geographie am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee

  • 09/2009 - 06/2010
    Dozent für Schulklassen, Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung, Hamburg

  • 09/2003 - 08/2008
    Angestellter in der Tätigkeit eines Erziehers im Verbund der evangelischen Stiftung Alsterdorf, Hamburg
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Bildungsphilosophie mit dem Schwerpunkt phänomenologische Pädagogik
  • kritische Ansätze zu Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung 
  • Reflexive Lehrkräftebildung / Professionalisierung
  • Methodologie qualitativer Forschung in der Geographiedidaktik
Publikationen Inhalt einblenden

Monographie

  • Pettig, F. (2019): Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik. Sozial- und Kulturgeographie Band 29. Bielefeld: transcript.

Herausgeberschaft (Einzelbände)

  • Dickel, M., L. Keßler,  F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.) (2018): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld geographiedidaktischer Forschung. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen Band 69. Münster: readbox.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Pettig, F. (im Erscheinen): Towards a democracy-conducive education in digital cultures. An example from geography teacher education. In: Koerrenz, R., E. Watts & E. R. Westphal (Eds.): South-Northern Mirror. Cultural Heritage and democratic challenge. Paderborn: Schoeningh.
  • Pettig, F. & C. König (im Erscheinen): Wohnkonzepte der Zukunft: Energieeffizient und nachhaltig?! Klimagerechtes Wohnen im Leipziger Westen. - Praxis Geographie.
  • Dickel, M. & F. Pettig (im Erscheinen): Doing Geography in classrooms. The ethical dimension of teaching and learning. In: Henn, S., J. Miggelbrink & K. Hörschelmann (Eds.): Ethics in Human Geography.

2020

  • Pettig, F., S. Lippert & S. Schurig (2020): Reflexion der Forscher*innenrolle im Forschungsprozess. Ein Workshopbericht. - OpenSpaces (3)1, 47-51.
  • Pettig, F. (2020): Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Methodische Implikationen einer transformativen geographiedidaktischen Lehrkräftebildung. In: Hemmer, M., C. Peter & A.-K. Lindau (Hrsg.): Auf den/die Lehrer/in kommt es an?! Tagungsband zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Geographiedidaktische Forschungen. Münster: readbox, 237-250.

2019

  • Pettig, F. (2019): Reflexionen zur Bedeutung und Aktualität für Pädagogik, Schule und Unterricht: A. H. Niemeyers "Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht". In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Reformpädagogik als Projekt der Moderne. August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert. Ein Studienbuch. Paderborn: Schoeningh, 73-88.

2018

  • Zühlsdorf, F., F. Pettig, F. Reinhardt & I. Winkler (2018): Kooperationsseminare als verbindende Lernräume - Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel. In: Gröschner, A., M. May & I. Winkler (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-91.
  • Pettig, F. & F. Reinhardt (2018): Kooperation in der Lehrerbildung - Erfahrungen aus einem Seminar von Wirtschaftsgeographie und Didaktik der Geographie. In: Dickel, M., L. Keßler, F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld geographiedidaktischer Forschung. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen Band 69. Münster: readbox, 75-84.

2017

  • Dickel, M. &  F. Pettig (2017): Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Streetview. In: Jahnke, H. A. Schlottmann & M. Dickel (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen Band 62. Münster: readbox, 247-267.

2016-2013

  • Pettig, F. (2016): Mapping - Möglichkeitsräume erfahren. An- und Aufsichten im Geographieunterricht am Beispiel Berlins. In: Gryl, I. (Hrsg.): Diercke. Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, 194-198.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2015): Landschaft als kulturgeschichtliches Phänomen. Über die Didaktisierung der Seh- und Denkfigur. In: Gryl, I., A. Schlottmann & D. Kanwischer (Hrsg.): Mensch-Umwelt-System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 11. Berlin: Lit, 235-250.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2014): Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View. In: Vogler, R., A. Car & J. Strobl (Hrsg.): GI_Forum 2014 - Geospatial Innovation for Society. Berlin, Offenbach: Wichmann, 261-271.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2013): Das Städtische im Film. Videographie in der geographiedidaktischen Lehre. In: Neeb, K., U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießener Geographische Manuskripte Band 7. Aachen: Shaker, 80-87.
Vorträge und Fortbildungen Inhalt einblenden

Vorträge

2020

  • "Fostering a critical attitude towards the challenges and possibilities of the digital in geography teacher education" (angenommen, verschoben auf 2021). IGU-CGE. 08/2020 in Prag.
  • "Perspektiven einer kritisch-emanzipatorischen Lehrkräftebildung im Kontext digitaler Transformation". AGIT. 07/2020 in Salzburg (virtuelle Konferenz).
  • "Fachlichkeit und Digitalisierung. Eine geographiedidaktische Verhältnisbestimmung". Humangeographisches Kolloquium der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 16.06.2020 in Jena.

2019

  • "Forschendes Lernen auf Exkursionen. Zur Entankerung des dressierten Blicks am Beispiel Hamburgs". Präsentationen zur Langen Nacht der Wissenschaften 2019. 22.11.2019 in Jena. (zusammen mit Mirka Dickel und Studierenden der FSU-Jena)
  • "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen als Perspektiven des Geographieunterrichts". Vortrag im Rahmen der phasenübergreifenden Fortbildungsveranstaltung Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse. 15.11.2019 in Jena.
  • "Wie kann ein kritisch-emanzipatorischer Umgang mit Digitalität im Unterricht in der Lehrkräftebildung angebahnt werden? Geographiedidaktische Perspektiven". Vortrag im Rahmen des DIES LEGENDI 2019. 12.11.2019 in Jena.
  • "Forschung zwischen Beispiel-Geben und Beispiel-Verstehen. Über die Exemplifizierung von Irritationserfahrungen im Geographieunterricht". Deutscher Kongress für Geographie 2019. 25.-30.09.2019 in Kiel. 
  • "Über Beispiele. Das Allgemeine und das Exemplarische im Globalen Lernen". Globales lehren, Postkoloniales lehren (Global Teaching, Postcolonial Teaching). Symposium 'Perspektiven für Schule im Horizont des Globalen'. 01.-02.07.2019 in Jena.

2018

  • "Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Phänomenologisch-pädagogische Überlegungen zur Ausbildung angehender Geographielehrkräfte". Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!? - HGD-Symposium 2018. 04.-05.10.2018 in Münster.
  • "Kooperative Studienprojekte zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Geographie. Konzeptuelle und praktische Perspektiven". Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Forschungstagung. 20.-21.09.2018 in Wuppertal. (zusammen mit Felix Reinhardt)
  • "Miterfahren | Exemplifizieren | Nachvollziehen: Phänomenologische Perspektiven auf die Erforschung fachlicher Lernprozesse im (Geographie-)Unterricht". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung 'Verstehende Bildungsforschung' am Institut für Bildung und Kultur. 12.06.2018 in Jena.
  • "Drei Überlegungen zur Forscher*innenrolle im Promotionsprozess". Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. 15.05.2018 in Jena
  • "Kartographische Streifzüge. Eine didaktisch-genealogische Studie zu ästhetischen Lernerfahrungen im Geographieunterricht". Öffentliche Disputation. 09.05.2018 in Jena.

2017

  • "Stadtteilbezogene Raumerkundungen über künstlerische Kartographie ermöglichen". Deutscher Kongress für Geographie 2017. 30.09.-05.10.2017 in Tübingen.
  • "Mapping als Praxis des In-Bezug-Setzens. Impulse für eine erfahrungsorientierte Kartendidaktik". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena.
  • "Kooperation in der Lehrerbildung. Erfahrungen aus einem Kooperationsseminar zwischen Wirtschaftsgeographie und Geographiedidaktik". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena. (zusammen mit Felix Reinhardt)

2016-2011

  • "Ästhetische Erfahrungen im Georgaphieunterricht. Einblicke in die Methodologie und Methodik einer Unterrichtsforschung". Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. 13.01.2016 in Jena.
  • "Ortsbegegnung. Zum Wert von Mapping für geographische Bildung". 'Räume visualisieren' - HGD-Symposium 2014 und Fachtagung Visuelle Geographien IV. 3.-5.9.2014 in Flensburg.
  • "Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View". GI-Forum Conference, 1.-4.7.2014 in Salzburg. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Street View". Tagung: Visuelle Geographien III. Praktiken geographischen Sehens. 14.-16.11.2013 in Frankfurt a.M. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Perspektiven auf Stadt ent-wickeln. Über das Videographieren des Städtischen in einem geographiedidaktischen Hochschulseminar". Tagung: Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? 14.-15.03.2013 in Gießen. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Bild, Bildlichkeit und Geographieunterricht". Dissertantenkolloquium und Arbeitstreffen: Geographiedidaktische Forschung auf dem Grund von Kultur-, Gesellschafts- und Subjekttheorien. 25.-30.09.2011 in Humptrup/Schleswig Holstein.

Sitzungsleitungen

  • "Erfahrung, Vermittlung, Reflexion. Phänomenologische Perspektiven in Geographie und Geographiedidaktik". Deutscher Kongress für Geographie 2019. 25.-30.09.2019 in Kiel. (mit Eva Nöthen, Frankfurt a. M.)
  • "Erfahrungsräume". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena.

Lehrerfortbildungen, Akademien, Workshops

  • "Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse". Phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung. 15.11.2019 in Jena. (in Kooperation mit dem ThILLM) (gefördert durch den Stifterverband).
  • "Reflexion der Forscher*innenrolle im Forschungsprozess". Nachwuchstreffen des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik 2019. 20.-21.05.19 in Frankfurt a.M.
  • "Bilder im Kopf. Von visueller Kommunikation und erzeugten Weltbildern". Deutsche Schülerakademie 2018. 5.7.-21.7.2018 in Braunschweig. (zusammen mit Lisa Keßler)
  • "Filmische Geographien. Ausgangspunkte für Unterricht". Tag der Forschung 2018: Wissen in der Schule, Wissen über Unterricht. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung. 30.06.18 in Jena. (zusammen mit Lisa Keßler)
  • "Das Fest des Huhns. Eine Übung im Kulturellen Perspektivenwechsel". Grenzen überschreiten. Boundary Crossings in der Lehrerbildung. 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung. 19.02.2016 in Jena. (zusammen mit Mirka Dickel, Lisa Keßler und Felix Reinhardt)
  • "Kontroverse Themen geographiedidaktisch entfaltet - Das Beispiel 'Eichplatz'". Professionalität. Lehrerhandeln. Lernerfolg. 2. Netzwerktreffen der Lehrerbildung. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 07.03.2014 in Jena. (zusammen mit Mirka Dickel, Tobias Nehrdich und Felix Reinhardt)
  • "Von Klima und Pflanzen: Klimaanpassungen in den Tropen und Subtropen". Öffentliche Führung in den Schaugewächshäusern des Botanischen Gartens Hamburg; veranstaltet vom Botanischen Verein zu Hamburg e. V. 11.10.2011 in Hamburg.
Projekte Inhalt einblenden

Laufende Projekte

  • Irritationserfahrungen im Geographieunterricht

Antragsteller | Förderer: FSU Jena (Programm: IMPULSE 2019); Laufzeit: 01/2020-12/2020

  • Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Herausgeber | Sammelbandprojekt (Springer); zusammen mit Inga Gryl

Der Band fragt nach den (veränderten) Umgangsweisen mit und Zugangsweisen zur Welt im Zuge digitaler Transformation und inwiefern sich hieraus geographische Bildungsanlässe bzw. Anforderungen an eine kritisch-reflexive geographische Bildung in digitalen Kulturen ergeben. 

 

Abgeschlossene Projekte

  • Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht

Antragsteller | Förderer: Stifterverband; Laufzeit: 11/2019 (Einmalig)

Ziel war die Realisierung eines phasenübergreifenden Fortbildungstages für Studierende, Referendar*innen und Lehrkräfte zum Umgang mit komplexen, kontroversen Themen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben fachlichen Vorträgen wurde in Workshops kollaborativ an (digitalem) Unterrichtsmaterial gearbeitet.

  • Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht
    (ProfJL, Teilprojekt 2)

Mitarbeit | Förderer: BMBF (QLB); Laufzeit: 10/2015-12/2018

Im Projekt ging es um die Einführung einer kooperativen Lehrveranstaltung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Geographie in Jena. Hieran schloß sich die erfolgreiche Implementierung der Seminarform in die Studienordnung im Fach Geographie an.

  • Kartographische Streifzüge

Dissertationsprojekt | Eigenmittel; Zeitraum: 07/2012-05/2018

Im Zentrum des Dissertationsprojektes stand die Fruchtbarmachung einer phänomenologischen Lerntheorie für geographiedidaktische Fragestellungen. Die Arbeit eröffnet bildungsphilosophisch begründete Perspektiven für das Lernen mit Karten, die qualitative geographiedidaktische Forschung sowie die Lehrkräftebildung.

Mitgliedschaften, Gutachtertätigkeit und Funktionen Inhalt einblenden

Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied und Kassenwart im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) e. V.
  • Arbeitsgruppe "Geographische Bildung und Digitalisierung" des HGD
  • Mitglied in der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)

Gutachtertätigkeiten

  • Kartographische Nachrichten - Journal of Cartography and Geographic Information
  • OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
  • GW-UNTERRICHT

Funktionen am Institut für Geographie

  • Mitglied der Studienkommission der Chemisch-Geowissenschaftlichen-Fakultät
  • Mitglied des Rats des Instituts für Geographie (gewählter Vertreter des Mittelbaus)
  • Mitglied der Berufungskommission "W1 (tenure track W2) Sozialgeographie", gewählter Vertreter des Mittelbaus (2017-2018)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe "Reorganisation der Studiengänge am Institut für Geographie" (2016-2018)
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