Dr. Fabian Pettig

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fabian Pettig, Dr.
Wiss. Mitarbeiter
Fabian Pettig
Telefon
+49 3641 9-48891
Sprechzeiten:
Donnerstag 14:00 bis 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Raum 226
Löbdergraben 32
07743 Jena

Einen gelingenden Geographieunterricht verstehe ich als Ort, an dem es Schülerinnen und Schülern vor dem Hintergrund individueller Voraussetzungen möglich wird, Welt reflexiv und in unterschiedlichen theoretischen Horizonten erschließen und gestalten zu lernen. Vor diesem Hintergrund verfolge ich in meiner Forschung Fragestellungen zur bildungsphilosophischen Grundlagenreflexion des Lernens im Geographieunterricht sowie zu den thematischen Schwerpunkten Kartographie und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kurzbiographie Inhalt einblenden

Auszeichnungen

  • Lehrpreis 2019 der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Themenschwerpunkt: "Integration des Lehramtsstudiums in die universitäre Lehre", Verleihung am 12.11.2019 Link

  • Promotionspreis 2019 der Friedrich-Schiller-Universität Jena, verliehen am 28.06.2019

Lebenslauf

  • seit 04/2019
    Nebenberufliche Lehrkraft für das Fach Geographie am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee

  • seit 07/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 05/2018
    Promotion zum Dr. rer. nat. (Prädikat: Summa cum laude); Titel der Dissertation: "Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik" Link

  • 10/2015 - 12/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfJL im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt "Kooperationsseminare: Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht", Friedrich-Schiller-Universität Jena Link

  • 07/2012 - 06/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 06/2012
    Erstes Staatsexamen (Prädikat: Mit Auszeichnung)

  • 09/2009 - 06/2010
    Dozent für Schulklassen, Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung, Hamburg

  • 04/2007 - 06/2012
    Studium der Biologie und Geographie für das Lehramt Oberstufe (Allgemeinbildende Schulen), Universität Hamburg

  • 09/2003 - 08/2008
    Angestellter in der Tätigkeit eines Erziehers im Verbund der evangelischen Stiftung Alsterdorf, Hamburg

  • 09/2002 - 06/2003
    Zivildienst, Hamburg

  • 06/2002
    Abitur, Hamburg
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Bildungsphilosophie (insbesondere phänomenologische Pädagogik)
  • Perspektiven kritischer Sozial- und Kulturgeographie im Geographieunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Transformative Lehrkräftebildung
  • Qualitative Forschung in der Geographiedidaktik
Publikationen Inhalt einblenden

Monographie

  • Pettig, F. (2019): Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik. Sozial- und Kulturgeographie Band 29. Bielefeld: transcript. Link

Herausgeberschaft

  • Dickel, M., L. Keßler,  F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.) (2018): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld geographiedidaktischer Forschung. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen Band 69. Münster: readbox.

Aufsätze

  • Pettig, F. (2019, i. E.): Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Methodische Implikationen einer transformativen geographiedidaktischen Lehrkräftebildung. In: Hemmer, M., C. Peter & A.-K. Lindau (Hrsg.): Auf den/die Lehrer/in kommt es an?! Tagungsband zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Geographiedidaktische Forschungen. Münster: readbox.
  • Pettig, F. (2019): Reflexionen zur Bedeutung und Aktualität für Pädagogik, Schule und Unterricht: A. H. Niemeyers "Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht". In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Reformpädagogik als Projekt der Moderne. August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert. Ein Studienbuch. Paderborn: Schöningh, 73-88.
  • Zühlsdorf, F., F. Pettig, F. Reinhardt & I. Winkler (2018): Kooperationsseminare als verbindende Lernräume - Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel. In: Gröschner, A., M. May & I. Winkler (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-91.)
  • Pettig, F. & F. Reinhardt (2018): Kooperation in der Lehrerbildung - Erfahrungen aus einem Seminar von Wirtschaftsgeographie und Didaktik der Geographie. In: Dickel, M., L. Keßler, F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld geographiedidaktischer Forschung. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen Band 69. Münster: readbox, 75-84.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2017): Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Streetview. In: Jahnke, H. A. Schlottmann & M. Dickel (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen Band 62. Münster: readbox, 247-267.
  • Pettig, F. (2016): Mapping - Möglichkeitsräume erfahren. An- und Aufsichten im Geographieunterricht am Beispiel Berlins. In: Gryl, I. (Hrsg.): Diercke. Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, 194-198.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2015): Landschaft als kulturgeschichtliches Phänomen. Über die Didaktisierung der Seh- und Denkfigur. In: Gryl, I., A. Schlottmann & D. Kanwischer (Hrsg.): Mensch-Umwelt-System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 11. Berlin: Lit, 235-250.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2014): Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View. In: Vogler, R., A. Car & J. Strobl (Hrsg.): GI_Forum 2014 - Geospatial Innovation for Society. Berlin, Offenbach: Wichmann, 261-271.
  • Dickel, M. &  F. Pettig (2013): Das Städtische im Film. Videographie in der geographiedidaktischen Lehre. In: Neeb, K., U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießener Geographische Manuskripte Band 7. Aachen: Shaker, 80-87.
Vorträge und Fortbildungen Inhalt einblenden

Vorträge

  • "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen als Perspektiven des Geographieunterrichts". Vortrag im Rahmen der phasenübergreifenden Fortbildungsveranstaltung "Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse". 15.11.2019 in Jena.
  • "Forschung zwischen Beispiel-Geben und Beispiel-Verstehen. Über die Exemplifizierung von Irritationserfahrungen im Geographieunterricht". Deutscher Kongress für Geographie 2019. 25.-30.09.2019 in Kiel. 
  • "Über Beispiele. Das Allgemeine und das Exemplarische im Globalen Lernen". Globales lehren, Postkoloniales lehren (Global Teaching, Postcolonial Teaching). Symposium 'Perspektiven für Schule im Horizont des Globalen'. 01.-02.07.2019 in Jena.
  • "Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe. Phänomenologisch-pädagogische Überlegungen zur Ausbildung angehender Geographielehrkräfte". Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!? - HGD-Symposium 2018. 04.-05.10.2018 in Münster.
  • "Kooperative Studienprojekte zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Geographie. Konzeptuelle und praktische Perspektiven". Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Forschungstagung. 20.-21.09.2018 in Wuppertal. (zusammen mit Felix Reinhardt)
  • "Miterfahren | Exemplifizieren | Nachvollziehen: Phänomenologische Perspektiven auf die Erforschung fachlicher Lernprozesse im (Geographie-)Unterricht". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung 'Verstehende Bildungsforschung' am Institut für Bildung und Kultur. 12.06.2018 in Jena.
  • "Drei Überlegungen zur Forscher*innenrolle im Promotionsprozess". Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. 15.05.2018 in Jena
  • "Kartographische Streifzüge. Eine didaktisch-genealogische Studie zu ästhetischen Lernerfahrungen im Geographieunterricht". Öffentliche Disputation. 09.05.2018 in Jena.
  • "Stadtteilbezogene Raumerkundungen über künstlerische Kartographie ermöglichen". Deutscher Kongress für Geographie 2017. 30.09.-05.10.2017 in Tübingen.
  • "Mapping als Praxis des In-Bezug-Setzens. Impulse für eine erfahrungsorientierte Kartendidaktik". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena.
  • "Kooperation in der Lehrerbildung. Erfahrungen aus einem Kooperationsseminar zwischen Wirtschaftsgeographie und Geographiedidaktik". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena. (zusammen mit Felix Reinhardt)
  • "Ästhetische Erfahrungen im Georgaphieunterricht. Einblicke in die Methodologie und Methodik einer Unterrichtsforschung". Forschungs- und Doktorandenkolleg - ProfJL. 13.01.2016 in Jena.
  • "Ortsbegegnung. Zum Wert von Mapping für geographische Bildung". 'Räume visualisieren' - HGD-Symposium 2014 und Fachtagung Visuelle Geographien IV. 3.-5.9.2014 in Flensburg.
  • "Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View". GI-Forum Conference, 1.-4.7.2014 in Salzburg. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Street View". Tagung: Visuelle Geographien III. Praktiken geographischen Sehens. 14.-16.11.2013 in Frankfurt a.M. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Perspektiven auf Stadt ent-wickeln. Über das Videographieren des Städtischen in einem geographiedidaktischen Hochschulseminar". Tagung: Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? 14.-15.03.2013 in Gießen. (zusammen mit Mirka Dickel)
  • "Bild, Bildlichkeit und Geographieunterricht". Dissertantenkolloquium und Arbeitstreffen: Geographiedidaktische Forschung auf dem Grund von Kultur-, Gesellschafts- und Subjekttheorien. 25.-30.09.2011 in Humptrup/Schleswig Holstein.

Sitzungsleitungen

  • "Erfahrung, Vermittlung, Reflexion. Phänomenologische Perspektiven in Geographie und Geographiedidaktik". Deutscher Kongress für Geographie 2019. 25.-30.09.2019 in Kiel. (mit Eva Nöthen, Frankfurt a. M.)
  • "Erfahrungsräume". Grenzen markieren und überschreiten - HGD-Symposium 2017. 28.-29.06.2017 in Jena.

Lehrerfortbildungen, Akademien, Workshops

  • "Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse". Phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung. 15.11.2019 in Jena. (in Kooperation mit dem ThILLM) (gefördert durch den Stifterverband). Link
  • "Reflexion der Forscher*innenrolle im Forschungsprozess". Nachwuchstreffen des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik 2019. 20.-21.05.19 in Frankfurt a.M.
  • "Bilder im Kopf. Von visueller Kommunikation und erzeugten Weltbildern". Deutsche Schülerakademie 2018. 5.7.-21.7.2018 in Braunschweig. (zusammen mit Lisa Keßler)
  • "Filmische Geographien. Ausgangspunkte für Unterricht". Tag der Forschung 2018: Wissen in der Schule, Wissen über Unterricht. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung. 30.06.18 in Jena. (zusammen mit Lisa Keßler)
  • "Das Fest des Huhns. Eine Übung im Kulturellen Perspektivenwechsel". Grenzen überschreiten. Boundary Crossings in der Lehrerbildung. 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung. 19.02.2016 in Jena. (zusammen mit Mirka Dickel, Lisa Keßler und Felix Reinhardt)
  • "Kontroverse Themen geographiedidaktisch entfaltet - Das Beispiel 'Eichplatz'". Professionalität. Lehrerhandeln. Lernerfolg. 2. Netzwerktreffen der Lehrerbildung. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 07.03.2014 in Jena. (zusammen mit Mirka Dickel, Tobias Nehdrich und Felix Reinhardt)
  • "Von Klima und Pflanzen: Klimaanpassungen in den Tropen und Subtropen". Öffentliche Führung in den Schaugewächshäusern des Botanischen Gartens Hamburg; veranstaltet vom Botanischen Verein zu Hamburg e. V. 11.10.2011 in Hamburg.
Projekte Inhalt einblenden
10/2015-12/2018, ProfJL; Teilprojekt 2: "Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht", BMBF (abgeschlossen) Link

Im Projekt geht es um die Einführung einer kooperativen Lehrveranstaltung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Geographie in Jena. Hieran schließt sich die Implementierung der Seminarform in die Studienordnung im Fach Geographie an.

Zugehörige Publikationen

  • Zühlsdorf, F.,  F. Pettig, F. Reinhardt & I. Winkler (2018): Kooperationsseminare als verbindende Lernräume - Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel. In: Gröschner, A., M. May & I. Winkler (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-91.
  • Pettig, F. & F. Reinhardt (2018): Kooperation in der Lehrerbildung - Erfahrungen aus einem Seminar von Wirtschaftsgeographie und Didaktik der Geographie. In: Dickel, M., L. Keßler, F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld geographiedidaktischer Forschung. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen Band 69. Münster: readbox, 75-84.

 

07/2012-05/2018, Kartographische Streifzüge, Dissertationsprojekt, (abgeschlossen)

Im Zentrum des Dissertationsprojektes steht die Fruchtbarmachung einer phänomenologischen Lerntheorie für geographiedidaktische Fragestellungen. Die Arbeit eröffnet bildungsphilosophisch begründete Perspektiven für das Lernen mit Karten, die qualitative geographiedidaktische Forschung sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Zugehörige Publikationen

  • Pettig, F. (2019): Kartographische Streifzüge. Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik. Sozial- und Kulturgeographie Band 29. Bielefeld: transcript. Link
Mitgliedschaften, Gutachtertätigkeit und Funktionen Inhalt einblenden

Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied und Kassenwart im Hochschulverband für Geographiedidaktik e. V.(HGD)
  • Arbeitsgruppe "Geographische Bildung und Digitalisierung" des HGD
  • Mitglied in der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
  • Beisitz im Vorstand der Jenaer Schule der Didaktik e. V.

Gutachtertätigkeit

  • Kartographische Nachrichten  - Journal of Cartography and Geographic Information
  • OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

Funktionen am Institut für Geographie

  • Mitglied des Rats des Instituts für Geographie (gewählter Vertreter des Mittelbaus)
  • Mitglied der Berufungskommission "W1 (tenure track W2) Sozialgeographie", gewählter Vertreter des Mittelbaus (2017-2018)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe "Reorganisation der Studiengänge am Institut für Geographie" (2016-2018)
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