Dr. Sophie Biskop

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sophie Biskop, Dr.
Wiss. Mitarbeiterin
vCard
Sophie Biskop
Foto: Sophie Biskop
JenTower, Raum 26N04, 26. Stock
Leutragraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Mein Hauptinteressengebiet ist die Erforschung der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt in Hochgebirgsregionen (v.a. in den Alpen, Tibetisches Plateau, Himalaya, Anden). Meine Forschung leistet einen Beitrag zu einem besseren Verständnis von raumzeitlichen Mustern hydro-klimatologischer Prozesskomponenten und Wasserbilanzänderungen sowohl auf Einzugsgebietsebene als auch regionaler Ebene. Der Forschungsansatz, den ich verfolge, kombiniert statistische Zeitreihenanalyse, Geodatenanalyse, Geländearbeiten und hydrologische Modellierung.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Interaktionen zwischen Atmosphäre-Kryosphäre-Hydrosphäre-Biosphäre in hochalpinen Umweltsystemen (Alpen, Tibet-Plateau, Himalaya, Anden)
    • Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt in Hochgebirgsregionen
    • Weiterentwicklung und Anpassung des Jena Adaptable Modelling Systems (JAMS) für hydrologische Modellanwendungen in hochalpinen Gebieten
  • Lehre

    Geographische Informationssysteme und räumliche Analysen bilden die Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeiten in den verschiedenen Studiengängen (Bachelor, Master, Lehramt) am Institut für Geographie.