Dr. Jannes Münchow

esearch and teaching associater
Jannes Münchow, Dr
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jannes Münchow
Phone
+49 3641 9-48896
Fax
+49 3641 9-48852
Room 136 A
Grietgasse 6
07743 Jena
Overview Show content

Als Geoinformatiker und geo-data scientist kann ich mich mehr als begeistern für alles, was mit Raum zu tun hat. Ich liebe Karten, Geodaten, komplexe räumliche Muster, GIS und alle Technologien, die damit in Zusammenhang stehen. Demzufolge habe ich ein großes Interesse an räumlicher und geostatistischer Modellierung, Algorithmus-Automatisierung und Geocomputation. Daneben beschäftige ich mich aber auch mit big data, cloud computing, paralleler Prozessierung, literate programming und Web-Technologien. In meiner Forschung versuche ich georelevante Technologien weiterzuentwickeln sowie anzuwenden auf ökologische und wirtschaftliche Fragestellungen. Momentan untersuche ich ENSO-beeinflusste Ökosysteme in Südamerika, tropische Gradienten, Waldgesundheitszustand, Präzisionsagrikultur und Hanginstabilitäten (Massenbewegungen). Um Geoinformatik und dazugehörige Methoden bekannter zu machen, möchte ich künftig vermehrt in einer Reihe von inter- und transdisziplinären Projekten einen Beitrag leisten.

Key research areas Show content
  • Geospatial algorithm automation and development of customized GIS applications
  • Using R as a GIS (see e.g., our book Geocomputation with R)
  • Tropical gradients and the influence of ENSO on tropical ecosystems
  • Species distribution, spatial diversity and ecosystem services modeling
  • Landslide susceptibility
Share this page
Friedrich Schiller University in the social media:
Studying amid excellence:
  • Logo of the "Total E-Quality" initiative
  • Logo of the Best Practice Club "Family at the University"
  • Logo of the "Partner University of High Performance Sports" project
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Top of the page