Tisch mit aufgereihten Zetteln zu. Herum stehen mehrere Leute mit aufgestützen Armen.

Alles was ihr zum Studieren braucht

Eine Zusammenstellung nützlicher Informationen & Links, die euch die Orientierung erleichtern sollen
Tisch mit aufgereihten Zetteln zu. Herum stehen mehrere Leute mit aufgestützen Armen.
Foto: EGEA Jena

Gremien in denen wir Geo-Studis vertreten werden

Senat Eintrag erweitern

"Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität beteiligt, zum Beispiel an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie an der Wahl der Mitglieder des Universitätsrates. Er bestätigt Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, beschließt die Grundordnung und verabschiedet weitere universitätsweit geltende Rechtsvorschriften."

Weitere Informationen findet ihr hier: Webseite des Senats

Institutsrat Eintrag erweitern

"Der Institutsrat berät die grundsätzlichen Angelegenheiten des Instituts, regelt die Nutzung der Einrichtung durch Mitglieder und Angehörige der Universität und nimmt zu Personalangelegenheiten der Mitarbeiter des Instituts Stellung."

Mehr Informationen und wer euch dort vertritt findet ihr auf der Seite des Institutsrats.

Fakultätsrat Eintrag erweitern

"Der Fakultätsrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Fakultät. Zu seinen Aufgaben gehören die Beratung und ggf. Entscheidung über die Verwendung von Ressourcen der Fakultät wie Geld- und Sachmittel, Personal, usw."

Mehr Informationen, wer euch dort vertritt und wie ihr zum öffentlichen Teil der Sitzung kommt findet ihr auf der Seite des Fakultätsrats.

FSR-Kom Eintrag erweitern

"Die FSR-Kom (ursprünglich kurz für Fachschaftsräte-Kommunikation) ist die Versammlung aller Fachschaftsräte der Universität. Dabei hat jeder Fachschaftsrat eine Stimme, die durch eines oder mehrere Fachschaftsmitglieder wahrgenommen wird." Die FSR-Kom dient der verstärkten Kommunikation und Kooperation zwischen den FSRen und verfügt über einen eigenen Geldtopf, aus welchem Mittel für Projekte oder Arbeit der Fachschaften beantragt werden können.

Mehr Informationen findet ihr Hier.

Studierendenrat Eintrag erweitern

Der Studierendenrat, kurz StuRa, ist nach dem Thüringer Hochschulgesetz die offizielle Vertretung der Studierenden einer Universität. Er bildet den juristischen Körper unter dem alle anderen Studentischen Gremien (z.B. FSRe, FSR-Kom) arbeiten und zusammengefasst werden.

Weitere Informationen findet ihr Hier.

Für Geoinformtaikstudierende!

Beginnt/begeht ihr einen M.Sc. Geoinformatik an unserem Institut?
Bestimmt habt ihr euch den Musterstudienplan und den Modulkatalog schon einmal angesehen und plant eure Module. Dabei werdet ihr auf Module stoßen, die mit WP2 gekennzeichnet sind. Diese finden nur alle zwei Jahre statt und folglich fragt ihr euch sicher wie ihr das planen könnt. Um euch bei der Organisation eures Studiums und Stundenplans auf die Sprünge zu helfen, haben wir einmal recherchiert, wann die Module das letzte mal stattfanden. Bei weiteren Fragen dazu könnt ihr euch auch jederzeit an die Modulverantwortlichen wenden.

WiSe

GEO 401 Softwareentwicklung in der Geoinformatik - noch keine Info
GEO 406 Web-basierte Informationssysteme - noch keine Info
GEO 409 Datenexploration in der Fernerkundung - WiSe 2020 (als Außnahme: SoSe 2022)
GEO 414 Spezielle Angewandte Fernerkundung - Polarimetrie - WiSe 2020
GEO 416 Fernerkundung für Globale Prozessmodelle - WiSe 2020
GEO 420 Atmosphärenfernerkundung - WiSe 2020

SoSe

GEO 410 Mod. Programmierung in der Fernerkundung (GAMMA) - SoSe 2022
GEO 417 Geodateninfrastrukturen in Erdbeobachtung - SoSe 2021
GEO 418 Angewandte Fernerkundung: Hyperspektrale Beobachtung - SoSe 2022
GEO 419 Mod. Programmierung in der Fernerkundung (IDL) - SoSe 2021

(Stand WiSe 2021/22)