Buchcover

Publikation Dr. Fabian Pettig

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik?
Buchcover
Foto: Transcript
  • Meldungen

Meldung vom: 11. September 2019, 09:08 Uhr

Fabian Pettig

Kartographische Streifzüge

Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der
Geographiedidaktik

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der
Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen
als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch
legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit
Karten aus.
Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten
zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von
Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Mapping-Projekts phänomenologisch
zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische
Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt.

Erschienen im transcript Verlag, Bielefeld (2019) als Buch (ISBN 978-3-8376-4695-5)                           und E-Book (PDF, ISBN 978-3-8394-4695-9), 04/2019, 264 Seiten, UVP 39,90 Euro

Leseprobe und weitere inhaltliche Details

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang