Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Mirka Dickel
Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994
Grafik: Henrik Drescher

Begründeter Geographieunterricht ist Ort des Fragens. Und jede Frage ruft zu einem ursprünglichen und einsichtigen Denken auf, um das Fragwürdige zu verstehen. Wenn wir verstehen, wie wir in der Welt sind, wie wir Anderem und Anderen begegnen, und wenn dieses Verständnis dem Gespräch nicht vorgeordnet ist, sondern dem Dialog selbst entspringt, ist geographische Bildung produktiv, d. h. vorwärts drängend und weiterführend, statt bloß reproduktiv und konstatierend. Das Lehr- bzw. Unterrichtsgespräch verstehen wir im anspruchsvollen Sinne, als Kunst des pädagogischen Gesprächs, als (sokratische) Urform einer Gesprächserfahrung, in der die Lehrperson ihre SchülerInnen im Gespräch lehrt und in der das verständige Gespräch selbst verwandelnde Kraft hat.

Neuerscheinung: Ethik für die Geographiedidaktik
Erscheint voraussichtlich bis zum 27. August 2022
Mehr erfahren
Buchcover
· Liberty
Meldungen · Veranstaltungen
Humangeographisches Kolloquium im SoSe 2022
Eine Veranstaltungsreihe der Sozialgeographie und der Didaktik der Geographie
Mehr erfahren
Programm HuKo SoSe 2022
Meldungen
Prüfungsausschuss Lehramt Geographie
Abgabefristen von Anträgen im Sommersemester 2022
Mehr erfahren
Ordner Prüfungsausschuss