Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Mirka Dickel
Illustration Titelblatt CHOICES Sep 1994
Grafik: Henrik Drescher

Begründeter Geographieunterricht ist Ort des Fragens. Und jede Frage ruft zu einem ursprünglichen und einsichtigen Denken auf, um das Fragwürdige zu verstehen. Wenn wir verstehen, wie wir in der Welt sind, wie wir Anderem und Anderen begegnen, und wenn dieses Verständnis dem Gespräch nicht vorgeordnet ist, sondern dem Dialog selbst entspringt, ist geographische Bildung produktiv, d. h. vorwärts drängend und weiterführend, statt bloß reproduktiv und konstatierend. Das Lehr- bzw. Unterrichtsgespräch verstehen wir im anspruchsvollen Sinne, als Kunst des pädagogischen Gesprächs, als (sokratische) Urform einer Gesprächserfahrung, in der die Lehrperson ihre SchülerInnen im Gespräch lehrt und in der das verständige Gespräch selbst verwandelnde Kraft hat. mehr

vom 11. bis 17. September 2023 im Rahmen des Moduls GEOG 352 Innovative Formen der Vermittlung
Stintfang Hamburg
Foto: Sebastian Unger
Orientierung in Forschung und Praxis
Buchcover
Foto: transcript
Digital-Konferenz via Zoom
HuKo 01.11.2022
Foto: Geographiedidaktik Uni Jena
Didaktik der Geographie
Institut für Geographie, Raum 224
Löbdergraben 32
07743 Jena
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität
Institut für Geographie
Didaktik der Geographie
Löbdergraben 32
07743 Jena