Prof. Dr. Mirka Dickel und Johanna Lehmann während des Workshops

MINT 2023 - Natur und Mensch im Spielfilm. Das Beispiel Avatar.

Workshop mit Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Mirka Dickel und Johanna Lehmann während des Workshops
Foto: Janine van de Vorle
  • Liberty
  • Meldungen

Meldung vom:

Prof. Dr. Dickel im Gespräch mit Schüler*in
Foto: Janine van de Vorle

Am 26.09.2023 öffnete das diesjährige MINT-Festival der Uni Jena für Kinder und Jugendliche seine Türen auf dem Campus. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe aus Sömmerda veranstaltete die Didaktik der Geographie einen Workshop zum Thema „Natur und Mensch im Spielfilm“ am Beispiel von Avatar. Gemeinsam begaben wir uns auf Spurensuche nach bildhaft inszenierten Verhältnissen von Natur und Mensch. Produktive Verfahren wie Freewriting, Standbilder, Rollenkarten und inszenierte Interviews ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, sich dem Spielfilm in einer immanenten Herangehensweise anzunähern. Im Gespräch über die Ergebnisse wurden geographische Themen und Fragen ausgelotet, denen wir im anschließenden Gespräch dann weiter nachgingen. Deutlich wurde, dass Spielfilme uns ein lohnender Anreiz sein können, um unsere bisherigen Selbst- und Weltvorstellungen zu hinterfragen und zu verändern und im Hinblick auf eine achtsame Haltung ausbilden zu können. In der Praxis wurde in unserem Workshop erfahrbar, was ein transformatives Bildungssetting meint.