Öffentlicher Vortrag zum geopolitischen Alltag:

Über die Erfassung transnationaler Anziehungskräfte in Sympathien von Studierenden in Bischkek und Osch.

Die Präsentation zeigt aus feministischer, postkolonialer Sicht, warum das Alltägliche als geopolitisch betrachtet werden sollte. Ausgehend von einem relationalen Ortsverständnis (Massey 1991) und einem Akteur-zentrierten Verständnis internationaler Beziehungen (Enloe 2014) wird das Alltägliche global einflussreich. Der Schwerpunkt des Forschungsprojekt in Kirgisistan liegt auf "Mobile Apriations" in Bildungskontexten von Studierneden.

Datum: 31. Mai 2023

Zeit: 15:00-16:00

Vortragende: Barbara Meier

Format: Online-Vortrag via Zoom

Weiterführende Informationen zur Registrierung sowie den Online-Zugang zu dem Vortrag finden Sie unter folgendem LinkExterner Link.

• Massey, D. (1991) A Global Sense of Place. Marxism Today, 24–29.
  • Enloe, C. H. (2014): Bananas, Beaches and Bases: Making Feminist Sense of International Politics.